Sonntag, 19. Februar 2012

Interview



Seit dem 27. Januar 2012 gibt es die deutsche Ausgabe von »Interview«, dem 1969 von Andy Warhol ins Leben gerufene Lifetyle-Magazin. Als Gazetten-Junkie musste ich mir die erste Ausgabe natürlich gleich anschaffen - und bin nicht enttäuscht. »Interview« macht Lust auf mehr.

Typo und Layout gefallen mir. Die Vielfalt der Artikel und Artikelformen sind abwechslungsreich und überraschen - eine gute Mischung aus Information, Anregung und Unterhaltung. Sensationell und absolut amüsant ist die Geschichte des Magazins von A bis Z - mit allerlei Fakten, Kuriositäten, Abbildungen und vor allem Interviews (falls man das so nennen kann ...), die Andy selber geführt hat. Mode kommt ein bißchen kurz (aber dafür gibt es ja genug andere Gazetten). Die Kolumne von Helene Hegemann ist überflüssig (»Mal sehen. Vielleicht kriegt sie in zwei Monaten jemand, der sich besser damit auskennt ...« - hoffentlich!). Eine tolle Idee ist das Projekt Screentest - in Anlehnung an die Gepflogenheit in Warhols Factory, drei-Minuten-Kurzfilme von Stars und Sternchen zu machen. Hier nimmt sich Andys damaliger Assistent Gerard Malanga 57 Menschen in Berlin vor - eine besondere Form von Porträt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es mag, dass einige der Beiträge einfach vom amerikanischen Mutter-Magazin übernommen wurden (wie zum Beispiel der Artikel über Chloe Sevigny). Auch das Titelbild ist nicht genuin sondern nur ein Ausschnitt eines Coverfotos der russischen »Interview«. Bitte keine Kopie werden - dann kaufe ich lieber das Original. Das Format ist mit 25,5 cm x 33,0 cm größer als bei vergleichbaren Magazinen. Wenn die Wahl des Papieres gestimmt hätte, wäre das Format auch kein Problem gewesen - so aber war »Interview« eher schwierig zu handhaben. Der Satzspiegel läuft so nahe an den Bund, dass man das Magazin manches Mal fast aufbrechen wollte, um den Artikel lesen zu können. Schade, dass solche Basics von den Machern nicht beachtet wurden - aber das sind hoffentlich nur Kinderkrankheiten.



Since january 27th we have our very own german version of »Interview« - Andy Warhols lifestyle magazine from 1969. As I love magazines I had to buy it - and I am not disappointed.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen