Dienstag, 31. Dezember 2013

gestern / heute / morgen

Was bringt es, zurückzublicken? Diesen Kommentar zum Jahreswechsel habe ich heute gelesen. Und frage mich - muss es etwas bringen? Vielleicht ist es einfach schön, das Vergangene Revue passieren zu lassen. Vielleicht ist es einfach wichtig, um Vergangenes zu verstehen. Vielleicht ist es einfach nötig, um Vergangenes abschließen zu können. Um dann den viel beschworenen ersten Schritt nach vorne zu machen.

Was bringt es, sich etwas vorzunehmen? Ganz ehrlich - bei mir fast nie etwas. Leider. Ich beneide alle, die ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen und gerade auf ihr gesetztes Ziel zusteuern. Mir fällt es schon schwer, für einen Monat im Voraus zu denken - geschweige denn noch sehr viel weiter wirklich verbindlich zu planen. Ich lasse mich lieber treiben von meinen gerade aktuellen Wünschen, Vorlieben, Stimmungen. Was nicht immer von Vorteil ist. Aber bislang hat es mir gut getan.

Und trotzdem überkommt mich immer mal wieder das Bedürfnis, der Sache - sprich meinem Alltag oder einfach nur meinen Gedanken - eine eindeutige(re) Richtung zu geben. Mein Leben mehr in die Hand zu nehmen, es aktiv(er) zu gestalten, mir zu nehmen was ich will, nicht das, was gerade so kommt. Ich kann nicht sagen was besser ist: to go with the flow or to fight for it. (Was die Motivationstrainer der Welt dazu sagen würden, kann ich mir denken!)

Also doch? Vorsatz 1: Endlich mit ein wenig Sport beginnen. Vorsatz 2: Mehr gute Ideen in die Tat umsetzen. Hmmm ...

- - - - -

To fight for it or to go with the flow - what is the better way to live? 

Does it really help to set goals? Unfortunately so far it was not a big help to me, as I often loose my goals out of sight - aka let them just slip away as soon as it becomes too uncomfortable or annoying or pointless to go for them. I do not say that I miss something - but sometimes I wonder if one is better off going to get things one thinks one wants / needs rather than being open to opportunities and taking the chances that present themselves.

So - stop setting goals altogether? No trying to set my mind on starting with sports again? No working on putting my ideas and creativity more often into practice? Hmmm ...

1 Kommentar:

  1. Vorschlag für eine gute Idee: ein paar Tage LA bei CSpc. Gerne auch mit Prinz. Du bist/ihr seid immer willkommen <3!

    AntwortenLöschen